Fr, 18.07.2025 | 16:00 - 19:00
Best Practice Night

Beschreibung
Ideenfeuer im schrägsten Haus der Stadt – „Best Practice Night“ im OFFENEN VOGTSHAUS
Am Freitag, den 18. Juli 2025, lädt das OFFENE VOGTSHAUS 2025 ab 16:00 Uhr zu einer inspirierenden „Best Practice Night“ ins Deutsche Fleischermuseum am Marktplatz 27 in Böblingen – liebevoll bekannt als das schrägste Haus der Stadt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Kultur aktiv mitgestalten wollen: Bürgerinnen und Bürger, Kreative, Kulturinteressierte, Engagierte – kurz, die Stadtgesellschaft.
Im Mittelpunkt steht der Austausch über gelungene Beispiele kultureller Teilhabe und Bürgerbeteiligung: Wie gelingt Mitgestaltung? Welche Formate funktionieren anderswo? Zwei Impulsgeber liefern Antworten:
- Claudia Baumbusch (Kulturamt Pforzheim) stellt das Beteiligungsprojekt „Raum 243“ im Stadtmuseum Pforzheim vor.
- Stephan Schwering (Leiter der Zentralbibliothek Düsseldorf) berichtet über Bürgerbeteiligung bei der Neugestaltung der Bibliotheksräume und seine Erfahrungen mit dem Konzept der „Open Library“.
Anschließend verwandelt sich das Vogtshaus in eine Ideenwerkstatt. Bei einem offenen, ungezwungenen Austausch – begleitet von Käsebrot, veganen Schnittchen und Würstchen – sind Visionen, Spinnereien und kluge Gedanken ausdrücklich erwünscht. Ziel ist es, gemeinsam kreative Nutzungsideen für das Vogtshaus zu entwickeln und herauszufinden, welches kulturelle Potenzial in den historischen Räumen schlummert.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sitzplätze sind ausreichend vorhanden. Die Veranstaltung endet, wenn die Ideen ausgehen – oder der Abend in neue Gedankenflüge übergeht.
Links:
https://www.offenes-vogtshaus.de/
https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/standorte/zentralbibliothek
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Deutsches Fleischermuseum
Veranstaltungsort
Deutsches Fleischermuseum Böblingen
Das 1984 in einem Vogtshaus des 16. Jahrhunderts am Marktplatz eröffnete, von Prof. Dr. Kurt Nagel initiierte, Deutsche Fleischermuseum dokumentiert umfassend die Geschichte des traditionsreichen Metzgerhandwerks. Als erstes und einziges Fleischermuseum stellt es eine Besonderheit in der deutschen Museumslandschaft dar.
Beschreibung
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.
PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen