So, 19.05.2024 | 11:00 - 17:00

Internationaler Museumstag - Großes Kinderprogramm im Fleischermuseum

Internationaler Museumstag

Kurzbeschreibung

Tolles Programm im Fleischermuseum am KinderMuseumsSonntag im Rahmen des Internationalen MuseumsTages.

Im Rahmen einer aufregenden Museum-Ralley können zwei historische Fachwerkhäuser mit insgesamt sieben Stockwerken gut gefüllte Ausstellungsfläche erkundet werden. Außerdem erwartet Euch folgendes Rahmenprogramm:

Filzen

Alle, die wollen, können bunte Zauberkugeln filzen.

Trickfilmworkshop

Einen Tag lang können Kinder im neuen Medienlabor des schrägsten Hauses der Stadt (2. Stock der Vogtsscheune / Hinterhaus Deutsches Fleischermuseum) unter professioneller museumspädagogischer und künstlerischer Anleitung wilde, bunte, lustige, aufregende Trickfilme in Stop-Motion-Technik entwickeln und drehen. Die Themen sind völlig frei (einerlei ob vegan, veggie oder fleischig - das ist dabei komplett Wurst! Hauptsache alle haben Spaß!!). Technik und Bastelmaterialien werden gestellt, bzw. sind vorhanden.

Max Kullmann

KlangKünstlerTüftlerForscher Max Kullmann hat für seine Audio-Raum-Installation "jung & SATT" von vielen kleinen Menschen einfach alles übers Essen wissen wollen und aufgenommen. Seit dem 3.3. kann das Ganze begangen, genossen und angehört werden. Aber fertig ist das Ganze noch lange nicht!! Immer noch forscht er am kindlichen Essverhalten herum… Eure Leibspeisen & HassEssen & Bestes Picknick & LieblingsMitesser*innen & bester Nachtisch & LieblingsKo/öch*in & & &
Ach eigentlich will er alles wissen…. und jetzt auch noch wie ihr die Installation findet!! Neugierig vorbeikommen und Spaß haben, das ist die Devise!!

LENA-Mobil der Kreisjägervereinigung

Seit 2016 bietet die Kreisjägervereinigung Böblingen die Möglichkeit mit der „rollenden Waldschule“, dem „LENA-Mobil“, die Natur hautnah zu erleben. Für den ganzen diesjährigen KinderMuseumsSonntag parkt das „Klassenzimmer auf Rädern“ vor dem Deutschen Fleichermuseum alle dürfen reinschauen, mitmachen und was lernen. Das Angebot richtet sich an Kindergärten, Schulen und andere interessierte Gruppen. Durch ihre fundierte Ausbildung und die Kenntnis der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, sind Jäger*innen prädestiniert für „Biologieunterricht vor Ort“. Nur wer Gelegenheit bekommt, mit eigenen Augen seine Umwelt zu erkunden, wird das wirkungsvolle Zusammenspiel von Mensch und Natur erkennen und für sich selbst den Wert seiner natürlichen Umwelt erfahren. Spuren, Präparate, Ratespiele und viel mehr, das alles bietet das LENA-Mobil den kleinen (und natürlich auch den großen) Museumsbesucher*innen, die am KinderMuseumsSonntag ins Deutsche Fleischermuseum am Böblinger Marktplatz kommen.

Matthias Beckmann zeichnet

Der Berliner Künstler Matthias Beckmann zeichnet einen ganzen Tag lang die Räume, die Sachen im Deutschen Fleischermuseum und auch die Leute, die sich alles ansehen. In allen Stockwerken und in beiden Häusern (Vorderhaus / Vogtshaus & Hinterhaus / Vogtsscheune) Das Besondere dabei ist: Er braucht keine Fotos dafür. Er setzt sich hin und zeichnet einfach was er sieht. Ein Radiergummi benutzt er auch nicht. Ihr könnt Ihm bei der Arbeit zusehen, gern gibt er Auskunft über seine Arbeit und lässt sich immer über die Schulter schauen. Im November gibt es dann eine Ausstellung mit allen Zeichnungen von Matthias Beckmann, die beim KinderMuseumsSonntag entstanden sind.

Wir freuen uns auf Euch!

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1621
Fax +49 (7031) 669-1619

Deutsches Fleischermuseum Böblingen

(Vogtshaus)
Deutsches Fleischermuseum Böblingen (Vogtshaus)
Marktplatz 27
71032 Böblingen
Telefon (07031) 669-1693
Fax (07031) 669-1619

Das 1984 in einem Vogtshaus des 16. Jahrhunderts am Marktplatz eröffnete, von Prof. Dr. Kurt Nagel initiierte, Deutsche Fleischermuseum dokumentiert umfassend die Geschichte des traditionsreichen Metzgerhandwerks. Als erstes und einziges Fleischermuseum stellt es eine Besonderheit in der deutschen Museumslandschaft dar.

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen