Fr, 01.12.2023 | 19:00

Spätherbstlicher Kriminaltango mit Mareike Fröhlich

Mareike Fröhlich

Kurzbeschreibung

Am 1. Dezember liest die Stuttgarter Krimiautorin Mareike Fröhlich um 19:00 Uhr im schrägsten Haus der Stadt. Begleitet wird sie dabei musikalisch von Uwe Dörr am Akkordeon. Eine kriminell gute Kombi aus Hochspannung und Musik!

Beschreibung

Mareike Fröhlich schreibt nicht nur haarsträubend gute Krimis, sie ist auch eine großartige Vorleserin ihrer Werke. Einen Abend lang wird sie das Böblinger Publikum auf eine aufregende und überaus unterhaltsame Reise mitnehmen – von Mord nach Süd und von Lost nach West. Sie unterhält Sie mit kurzen und kurzweiligen Passagen aus ihren kriminellen Geschichten, die in Deutschland, Italien, Schottland und Kanada spielen. Doch dieser erste Dezemberabend der vorweihnachtlichen Zeit ist nicht nur eine kriminelle Reise durch verschiedene Länder, sondern auch durch das Genre Krimi. Denn Krimi ist nun mal nicht gleich Krimi. Ob lustig, dramatisch, skurril oder traurig – jede Geschichte ist spannend bis zum Sch(l)uss.

Was und wer bei Mareike Fröhlich gemetzgert, gemetzelt und verwurstet wird – das werden nur diejenigen erfahren, die sich an diesem Abend ins Deutsche Fleischermuseum trauen. Mögliche Bedenken und die Sorge, dass es zu spannend und zu aufregend werden könnte, sind zwar berechtigt, aber wir haben beruhigende Elemente eingebaut. Gegen eine freiwillige Spende an den Museumsverein werden beruhigende abkühlende Getränke angeboten und der Akkordeonist Uwe Dörr sorgt immer wieder für musikalische Entspannung, bevor es wieder höchstkriminell wird!

Da das Weihnachtsfest wieder ganz überraschend vor der Türe steht, können im Anschluss an die Lesung Krimis der Autorin erworben werden, die sie auch herzlich gern signiert. Am Schluss noch das schwäbischste Killer-Argument, warum sich Krimiliebhaber*innen den 1. Dezember unbedingt blutrot markiert im Ausgehkalender markieren sollten: Der Eintritt und damit die Teilnahme sind an diesem Abend im Deutschen Fleischermuseum um 19:00 Uhr frei, gratis aber definitiv nicht umsonst!

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1621
Fax +49 (7031) 669-1619

Deutsches Fleischermuseum Böblingen

(Vogtshaus)
Deutsches Fleischermuseum Böblingen (Vogtshaus)
Marktplatz 27
71032 Böblingen
Telefon (07031) 669-1693
Fax (07031) 669-1619

Das 1984 in einem Vogtshaus des 16. Jahrhunderts am Marktplatz eröffnete, von Prof. Dr. Kurt Nagel initiierte, Deutsche Fleischermuseum dokumentiert umfassend die Geschichte des traditionsreichen Metzgerhandwerks. Als erstes und einziges Fleischermuseum stellt es eine Besonderheit in der deutschen Museumslandschaft dar.

Beschreibung

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen