Tierisch was los im Fleischermuseum

Eine Sonderausstellung von Andrea Liebe

21. Mai bis Herbst 2023

Kinder beim Essen und Interview

Die Ausstellung zeigt Originale aus den Kinderpublikationen der Künstlerin Andrea Liebe. Die Zusammenarbeit mit Andre Liebe und dem Museum begann im Jahr 2022 mit dem Projekt "Fliegende Blätter". Im Rahmen dieses Projektes schuf die Künstlerin das "Museumsführerschweinchen" Schorschi.

Das neue Projekt von Andrea Liebe ist ein von der Künstlerin illustriertes und von Mareike Fröhlich geschriebenes Kinderbuch. Das Buch unter dem Titel "Eddy rettet den Wiedehopf" ist unter anderem mit Förderung des Museums in diesem Jahr im Molino-Verlag erschienen. Die Ausstellung zeigt nun die zugehörigen Origalzeichnungen. Außerdem gibt es die Originalzeichnungen der "Schorschi" - Editionen zu sehen.

Worum geht es in dem Buch "Eddy rettet den Wiedehopf":

Oje, oje, ojemine – Die kunterbunte Bruchlandung auf der schwäbischen Alb! Ein müder Vogel landet auf Eddys Weide. Der Wiedehopf ist in Gefahr, denn er findet einfach keine Höhle. Alle Steinhaufen und Baumhöhlen sind weg. Dabei würde er dort so gerne wohnen. Ob Eddy ein kuschliges Zuhause für ihn findet? Wer Sorgen hat, braucht Freunde. Am besten eine ganze Schafherde!

Informationen zur Künstlerin Andrea Liebe finden sie hier: Internetseite der Künstlerin