Superferkel „Schorschi“

Saustark! Superferkel „Schorschi“ haut ab jetzt mit den Kleinen im Deutschen Fleischermuseum auf den Putz!

rosa Schwein mit Wurst in der Hand

Ein grunzliches und saufröhliches Hallo von mir! Ich bin Schorschi und seit Mai 2022 der neue Museumsführer für Euch im schrägsten Haus der Stadt und freue mich schon saumäßig drauf, mit euch hier alles auf den Kopf zu stellen, die Hütte zu rocken und gemeinsam zu erforschen. Wenn ihr schon mal mit Mama und Papa oder anderen Großen da wart, fandet ihr das hier ja vielleicht ganz okay, aber für die Erwachsenen wurde hier schon ein bissle mehr geboten als für euch – da sind wir uns einig, oder?! Das war ausbaufähig! Das habe ich jetzt geändert!! OIIIINNK!! (d.h. „Spitze!“)

Ab jetzt könnt Ihr das Haus mit mir erobern. Was ich euch da zeigen kann, ist echt saustark und geht die Großen eh‘ nix an: Wollt ihr wissen, wie Kühlschränke ohne Strom funktioniert haben und wie Dosen geschlossen werden? Habt ihr gewusst, dass Metzgerskarren früher ganz oft von Hunden gezogen wurden? Schon mal einen richtig coolen sparsamen Bio-Tiertransporter mit Zwei-PS-Antrieb gesehen? Dann kommt schnell vorbei, schnappt euch mein Heftle, sucht mich und dann zeige ich euch das alles. Der Eintritt für euch ist gratis – für die Großen nicht (d.h.: „ÄTSCH!!“) und mein Heftle kriegt ihr geschenkt und dürft es mit heimnehmen.

Saugern könnt Ihr mir auch eine E-Mail schreiben: schorschifleischermuseum@boeblingen.de

Über analoge Post freue ich mich natürlich auch immer tierisch:
 
Deutsches Fleischermuseum
Hd. Schorschi
Marktplatz 27
71032 Böblingen

Auf die Welt gebracht haben mich der Museumschef, der Dr. Baudisch und die großartige und auch saunette Kinderbuchfachfrau, Künstlerin und Museumsauskennerin Andrea Liebe aus Stuttgart.
https://www.andrealiebe.de/
Die Kohle für mein Gehalt und den Druck gab’s von der „Landesstelle für Museen Baden-Württemberg“ und dem „Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst“ (beides auch in Stuttgart) Die fanden die Idee nämlich gut und wir sind da tierisch dankbar.

Ihr Lieben, das wird bockstark mit euch, ich freu mich schon saumäßig! GRUUUNNZ!!!! (d. h. natürlich: „Bis bald!“)