Di, 18.11.2025 | 15:00 - 18:00
Workshop "Nachschlag" zur Böblinger Genuss-Competition

Beschreibung
Nachschlag!!
Die Interview-Ausstellung "jung & SATT" wird erweitert!
Und wird jetzt Die Böblinger Genuss-Competition: Dein Abenteuer für Zunge, Ohr und Herz!
Du bist 6 bis 9 Jahre alt, neugierig und experimentierfreudig? Dann entdecke Deine Lieblingsspeisen neu: beim Kochen, Probieren und Weiterentwickeln!
Ausgangspunkt sind Interviews aus der Ausstellung "jung & SATT" im Deutschen Fleischermuseum. Von dort geht´s auf kulinarische Entdeckungstour - mit Rezepten, Zutaten und spannenden Exkursionen.
Zum Abschluss werden eure Gerichte offiziell verkostet, bewertet und ausgestellt. Alles wir mit euch multimedial dokumentiert - für ein Museumserlebnis mit Geschmack, Ideen und ganz viel eigener Kreativität!
Meld´Dich jetzt an! (oder sag es Deinen Eltern, die kriegen das schon hin!)
—> Der erste Kick-Off-Termin des Workshops „Nachschlag“ findet am Dienstag 16.9. um 16 Uhr im Fleischermuseum statt : )
Bis zu den Herbstferien (mit Ausnahme vom Dienstag 30.9. - an diesem Datum findet KEIN Workshop statt) treffen wir uns dann regelmäßig dienstags zwischen 15 und 18 Uhr im Museum.) Falls diese Zeiten mit den neuen Stundenplänen kollidieren, können wir den Beginn noch etwas anpassen, am besten wir besprechen das gemeinsam beim Kick-Off am 16.9. vor Ort. Die weiteren Termine nach den Herbstferien bis zur Weihnachtszeit werden rechtzeitig bekanntgegeben...
Jetzt legen wir los und am Sonntag, 14. Dezember 2025 zeigen wir eure Arbeiten ab 13 Uhr im Deutschen Fleischermuseum im Rahmen einer schönen Vernissage (das heißt „Ausstellungseröffnung“ auf Deutsch 😉). Anmeldung unter: fleischermuseum@boeblingen.de
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Deutsches Fleischermuseum
Veranstaltungsort
Deutsches Fleischermuseum Böblingen
Das 1984 in einem Vogtshaus des 16. Jahrhunderts am Marktplatz eröffnete, von Prof. Dr. Kurt Nagel initiierte, Deutsche Fleischermuseum dokumentiert umfassend die Geschichte des traditionsreichen Metzgerhandwerks. Als erstes und einziges Fleischermuseum stellt es eine Besonderheit in der deutschen Museumslandschaft dar.
Beschreibung
Reguläre Öffnungszeiten:
|
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
|
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
|
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.
PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen




