So, 19.09.2021 | 15.00 Uhr

Schmuckstücke: Vortrag über die Schmuck-Kollektion von Karina Bäurle

Sonderausstellung Hans Bäurle



Kurzbeschreibung

 Angeregt von der eigen(artig)en Kunstsprache ihres Vaters hat Schmuckdesignerin Karina Bäurle zu den drei Überbegriffen der Retrospektive anlässlich des 90. Geburtstages von Hans Bäurle „Flora, Fauna & Fantastik" eine limitierte Kollektion gestaltet. Am Samstag, 19. September 2021, gibt Sie ab 15.00 Uhr in der Städtischen Galerie Einblicke, wie sie zu ihren Ergebnissen kam, welche Materialien und Edelsteine sie verwendete und warum sie sich für welche Formgebung entschieden hat. 

Karina Bäurle gründete und betreibt seit einigen Jahren erfolgreich ihr eigenes Schmucklabel. Ihre Kreationen zeichnen sich durch eine reduzierte, edle Formensprache aus, ganz im Gegensatz zu der auffallenden, farbenfrohen und formenreichen Kunst ihres Vaters. Als Verneigung vor dessen Lebenswerk hat sie sich auf Anregung der Ausstellungskuratorin Corinna Steimel dazu überreden lassen, anlässlich der ersten Retrospektive seines umfangreichen Schaffens eine eigens gestaltete Edition an „kostbarem Geschmeide" zu kreieren. Zur Verwendung hierfür kamen erlesene und edle Materialien wie Edelsteine, Gold und Silber.


Beschreibung

Die Einzelstücke der Kollektion, die ihr charakteristisches Produktdesign mit der Kunstsprache ihres Vaters in Einklang bringt, sind mal mehr, mal weniger sichtbar vom Bäurle'schen Kunstkosmos inspiriert worden.   Nach einem knapp gehaltenen Rundgang durch die Ausstellung "Flora, Fauna & Fantastik. Bilderwelten und Weltenbilder zwischen Heilsversprechen und Horrorvision" wird die Galerieleiterin Corinna Steimel im Gespräch mit Karina Bäurle den Entstehungsprozess der Schmuckstücke näher erläutern.   

Die Schmuckstücke erleben

Die Prototypen der Schmuck-Kollektion, die inmitten der Ausstellung sicher verschraubt unter Vitrinenhauben verwahrt werden, können an diesem Tag erfühlt, Probe getragen und ohne Scheibe dazwischen betrachtet werden. Durch die kundige Beratung der Fachfrau Karina Bäurle, die an der renommierten Hochschule für Schmuck und Design in Pforzheim studiert hat, kann man beispielsweise Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Materialien einem schmeicheln und welche Formen einem ganz besonders gut zu Gesicht stehen.  

Wann und Wo? 

Sonntag, 19. September 2021, 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die geltenden 3G-Regelungen werden beachtet und eingehalten.


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur

Stadt Böblingen, Amt für Kultur
Marktplatz 16
71032 Böbilngen
Telefon +49 (7031) 669-1611
Fax +49 (7031) 669-1619

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

(Museum Zehntscheuer)
Städtische Galerie Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1681
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind die Städtische Galerie Böblingen und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Ausstellungen in diesen Räumen statt.

Beschreibung

Die Sammlung der Städtischen Galerie Böblingen vereinigt Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben. Sie richtet damit das Augenmerk auf die Bedingungen, unter denen im 20. Jahrhundert die bildende Kunst - insbesondere in der Stuttgarter Region - weiterentwickelt und gepflegt wurde.



Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25. und 31. Dezember geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

 

Anfahrt:

Die Städtische Galerie Böblingen erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos.

Von der Autobahn A 81 nehmen Sie die Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen und fahren in die Stadtmitte (Tiefgarage Rathaus/Stadtmitte).

In Böblingen hält die S-Bahn S1 (Herrenberg - Kirchheim): Vom Bahnhof aus erreichen Sie unsere Galerie zu Fuß über die Bahnhofstraße, Richtung Elbenplatz und gelangen von dort in die Pfarrgasse 2 (Zehntscheuer).

 

 



Weitere Informationen

Sie wollen eine Führung durch unsere Sonderausstellung oder unsere Dauerausstellung? Wir bieten für Gruppen und Schulklassen individuelle Führungen an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an unsere Museumsleitung. Gerne werden wir für Sie ein Angebot nach Ihren Vorstellungen ausarbeiten.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Dr. Christian Baudisch
Museumsleitung Deutsches Fleischermuseum
E-Mail: C.Baudisch@boeblingen.de
Telefon: (07031) 669-1693